Portrait.



Von Beginn an haben wir uns auf die Fahne geschrieben, unsere Kunden zu ihrem Nutzen zu beraten.

Dazu gehört auch, daß wir uns die Zeit nehmen, um den Carport zu überdachen, die Garage zu be- oder entlüften oder das eine erforderliche RWA- Gerät für die Lagerhalle mit dem Zusatznutzen Tageslicht und natürliche Lüftung zu versehen.
Durch konsequent qualitativ hochwertiges Arbeiten haben wir uns in unserem Kundenkreis einen Namen erworben. Dies dokumentiert sich auch in der Referenzliste.
Dort sind nämlich der Carport oder die Garage oft das erste Projekt und der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit, die dann auch in der Ausrüstung ganzer Werke mit RWA-, Tageslicht-, Lüftungs- Heizungsanlagen mündete.

Schon sehr früh sind wir vom VdS Schadenverhütung (damals noch Verband der Sachversicherer e. V.) als Errichterfirma für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen anerkannt worden. Real-Brandversuch
Dann erfolgte die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems für die Projektierung, Errichtung und Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen nach DIN EN ISO 9001:1994, später DIN EN ISO 9001:2000, danach DIN EN ISO 9001:2008.

Stolz sind wir darauf, daß wir als kleines, dafür aber doch fachlich kompetentes Unternehmen schon im Spätsommer 1989 mit der damaligen Bauakademie der DDR, in der Leitstelle baulicher Brandschutz in Leipzig, zusammengearbeitet haben.
Dort sind in unserem Auftrag Brandversuche durchgeführt worden, die eine Eignung verschiedener Materialien als Sollbruchstellen zum Ziel hatten.

Bei weiteren Real-Brandversuchen im Maßstab 1:1 wurden Erkenntnisse gewonnen, die auf die Projektierung von großen Lagergebäuden Anwendung fanden und auch heute noch für die Beurteilung verschiedener Problematiken herangezogen werden.